Als Eltern und tägliche Radfahrer*innen erleben wir gemeinsam mit unseren Kindern die Herausforderungen der Neubiberger Hauptstraße. Wir würden uns sicherer fühlen und mehr Zeit in den Cafés und beim Spazieren verbringen, wenn der Lärmpegel reduziert und die Hauptstraße zu einem Treffpunkt für viele Neubiberger*innen werden würde, denen es genauso geht.
Tempo 30 auf der Hauptstraße Neubiberg erhöht die Sicherheit und Lebensqualität für Fußgänger, Radfahrende, Kinder und Anwohnende durch weniger Unfälle, weniger Lärm und geringere Luftverschmutzung. Auch Autofahrende profitieren indirekt durch einen ruhigeren Verkehrsfluss und weniger schwere Unfälle. Untersuchungen haben gezeigt, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen das Risiko von Verkehrsunfällen erheblich verringern (Quelle: Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO)).
Mit dieser Petition wollen wir die Gemeindeverwaltung auffordern, diese Maßnahme umzusetzen und auf die Bedürfnisse der Neubiberger*innen zu hören.
Bitte unterstützen Sie unsere Initiative und unterzeichnen Sie unsere Petition!


Verwandte Artikel
6. Klimatag Neubiberg: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Was vor sechs Jahren begann, ist mittlerweile eine Tradition: Der Neubiberger Klimatag bringt Menschen zusammen, die sich für Klimaschutz und nachhaltige Energienutzung engagieren. Auch in diesem Jahr verwandelt sich das…
Weiterlesen »
Grüne Neubiberg laden am 7. Januar 2026 zum Neujahrsempfang ein
Mehr Zuversicht, Zusammenhalt und Mitgestaltung vor Ort: Mit prominenten Gästen, inspirierenden Perspektiven und einem klaren Ziel startet der Ortsverband der Grünen ins neue Jahr. Der Neujahrsempfang 2026 am 7. Januar…
Weiterlesen »
Advent, Austausch, Ausblick: Grüne und ÖDP laden zum Kennenlernen ihrer Gemeinderatskandidierenden ein
Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen und der ÖDP für die Kommunalwahl 2026 stehen fest – jetzt möchten sie sich persönlich vorstellen. Beim gemeinsamen Adventsfest am 4. Dezember…
Weiterlesen »