Teilhabe

Das Miteinander im Landkreis und den Gemeinden lebt von der Möglichkeit der Bürger*innen, mitzubestimmen und sich engagieren zu können. Wir GRÜNEN wollen die Menschen so eng wie möglich in die Entscheidungsprozesse einbinden. Dazu gehören Transparenz und eine offensive Informationspolitik sowie die Stärkung regionaler Initiativen, der Agenda- und Interessensgruppen und der direkten Demokratie.

• Bürgerversammlungen sind mehrmals im Jahr zu aktuellen Themen durchzuführen, die Ortsteilversammlung in Unterbiberg hat einen festen Platz.
  • Der Internetauftritt der Gemeinde Neubiberg muss Informationen umfassend und aktuell bereitstellen. Dies ist die Voraussetzung für eine demokratische Bürgerbeteiligung. Öffentliche Unterlagen, die als Entscheidungsgrundlage dienen, müssen für alle Bürger/innen einsehbar sein. Z.B. Bebauungspläne, Gemeinderatsbeschlüsse, Gutachten, Planungsunterlagen.
  • Die ehrenamtliche Arbeit der Beiräte (Menschen mit Behinderung, Umwelt, Senioren) der Agenda21, des Jugendkuratoriums und der runden Tische wollen wir fördern und unterstützen. Deren Belange sind in den Gemeinderat einzubringen.