Chancen und Risiken der Wachstumsregion München

Freitag, den 14. Februar19:30 Uhr Gaststätte Minoa, Zwergerstr. 28, Neubiberg

Die Stadt München wächst rasant und mit der Stadt wächst die umliegende Region. Verkehrsinfrastrukturen geraten an Belastungsgrenzen, bezahlbarer Wohnraum wird knapp und der Siedlungsdruck steigt. Dabei wachsen auch die Zielkonflikte. Sind Maßnahmen für den Klimaschutz und für Klimaanpassungen vereinbar mit dem ansteigenden Flächenverbrauch durch Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung?

Christian Hierneis und Christoph Nadler beleuchten Ursachen und Folgen des aktuellen Wachstums unserer Region. Dabei stehen Trends und Strategien zur Lösung der Zielkonflikte im Vordergrund. Ein Thema des Abends wird auch die aktuell umstrittene Entwicklung des Kapellenfelds sein. Der Erhalt der Frischluftschneise und der Hochwasserschutz stehen hier im Widerspruch zur Gewerbeansiedlung.

Christian Hierneis, Grüner Abgeordneter im Landtag Bayern und dort Sprecher für Umweltpolitik und Tierschutz. Engagiert im Bund Naturschutz. Christian Hierneis setzt sich für einen massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie des Radverkehrs ein. Außerdem engagiert er sich für regionale und ökologische Landwirtschaft mit entsprechender Reformierung der Subventionsstrukturen.

Christoph Nadler, unser Grüner Kandidat für die Landratswahl 2020 im Landkreis München, setzt sich mit viel Engagement und Fachwissen für die grüne Energie- und Verkehrswende sowie für den Naturschutz im Landkreis München ein.