Umweltschutz

Wir GRÜNEN in Neubiberg treten für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt in und um Neubiberg ein. Die ausgewiesenen Grünzüge sind als Freiflächen zu erhalten und auszuweiten. Der Flächenfraß der letzten Jahre muss gestoppt werden. Das bedeutet vor Allem: kein neuer Flächenverbrauch für zusätzliche Straßen.

Wir wollen den Gedanken des nachhaltigen Wirtschaftens in Neubiberg insgesamt stärken. Er muss für die Rathauspolitik oberstes Gebot sein. „Fair Trade Gemeinde“ darf nicht nur ein Label sein, sondern muss mit geeigneten Initiativen gestaltet werden. Umweltpädagogik darf nicht beim Umweltgarten aufhören, sondern muss auf nachhaltiges Wirtschaften für eine lebenswerte Umwelt im Sinne kommender Generationen ausgeweitet werden.

Biologische Vielfalt

Wir stehen für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt in und um Neubiberg, z.B. durch ein Förderprogramm für Blühwiesen zur Förderung von Bienen, Förderung von Biotopen z.B. an der Flug- und Landebahn. Die Aufnahme und Sicherung an schützenswerten und ortsbildprägenden Bäumen ist uns ein Anliegen. Grünanger, wie in Unterbiberg und auf der Heid sind durch die Pflanzung von Bäumen und Büschen aufzuwerten. Zum Schutz der Pflanzungen und der Grünanlagen ist auf den Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln zu verzichten. Eine frühzeitige Vorbeugung gegen den asiatischen Laubholzbockkäfer ist unbedingt durchzuführen.

Tierschutz – Förderung der Akademie für Tierschutz

Die Grünen in Neubiberg setzen sich für die artgerechte Tierhaltung ein, da die Massentierhaltung grundsätzlich abzulehnen ist und zudem ökologische Schäden für uns alle zur Folge hat. Die Genehmigung von Tierversuchen ist umgehend einzuschränken. Dazu bietet die Akademie für Tierschutz seit Jahren eine hochqualifizierte Expertise. Im Sinne der Umweltpädagogik soll diese Arbeit in Neubiberg bürgernah kommuniziert werden, dazu sind geeignete Formate zu entwickeln.

Umweltgarten

Wir stehen für die Erhaltung und Pflege des Umweltgartens als einzigartige und vorbildliche Anlage für den gesamten Landkreis.

Müllvermeidung

Zur Vermeidung von Müll sind die Neubiberger Geschäftsleute aufgefordert, ausschließlich Papiertüten in ihren Geschäften anzubieten, Plastikverpackungen sind zu reduzieren. Der Gemeinderat soll dieses Vorhaben aktiv durch einleitende Gespräche und sich anschließende Vorgaben im Sinne einer gesunden Umwelt für die Bürger/innen einführen (Förderung durch ein Ökosiegel Neubiberg).

Bioeinkaufsmarkt

Für das Bewusstsein einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und für einen positiven Beitrag zum Klimaschutz wollen wir die Ansiedlung eines Bio(super)-marktes, der den Neubiberger Bürger/innen über den wöchentlichen Biomarkt im Umweltgarten hinaus eine entsprechende Nahversorgung bietet.

Fair Trade Town

„Global denken und lokal handeln“, darum geht es bei der Fairen Kommune.
Als Verbraucher/-innen machen wir Politik mit dem Einkaufswagen. Bei unserem täglichen Konsum entscheiden wir, welche Produkte wir unterstützen wollen und welche nicht. Gemeinsam können wir es schaffen, dass unsere Welt gerechter wird und das fängt vor unserer Haustüre an. Mit der Fairen Kommune können wir in unseren Städten und Gemeinden erreichen, dass wir hier vor Ort unserer Verantwortung für die Eine Welt gerecht werden. Neubiberg ist seit Oktober 2012 Fairtrade-Gemeinde, die erste im Landkreis München. Nach zwei Jahren wird erneut geprüft, ob noch alle Kriterien erfüllt werden, am Netzwerk gearbeitet wurde und neue Einzelhändler, Organisationen und Vereine für den fairen Handel gewonnen werden konnten.Wir Grünen setzen uns für eine weitere aktive Förderung des Fairtrade – Gedankens und eine Umsetzung über die Erfüllung der Minimalkriterien hinaus ein.