Am Sonntag, den 10. Juni 2018, laden die Grünen Neubiberg gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zu ihrem 3. FahrRad-Aktionstag ein.
Bei einer geführten Radtour durch Neubiberg und Unterbiberg können interessierte Bürgerinnen und Bürger Gefahren und Hindernisse für Radler wie zu hohe Bordsteine oder unübersichtliche Ausfahrten unter die Lupe nehmen. Unterwegs zeigen die Expert*innen des ADFC an ausgesuchten Orten exemplarisch auf, wie sich die Schwachstellen auf einfache Weise entschärfen lassen. Die Tour startet um 14 Uhr vor dem Rathaus Neubiberg und führt unter anderem auch zu einer Fahrradstraße in der Nachbargemeinde Ottobrunn.
„Die Situation für Fahrradfahrer in Neubiberg ist vielerorts verbesserungswürdig. Wir Grünen setzen uns seit Jahren intensiv dafür ein, dass Sicherheit und Komfort für Radler erhöht werden – etwa auf der Hauptstraße”, erklärt Andreas Gaymann-Olpe aus dem Organisationsteam der örtlichen Grünen. „In diesem Jahr laden wir dazu ein, die entsprechenden Hotspots gemeinsam radelnderweise zu erkunden.”
Feedback und die Ideen der Teilnehmer*innen seien dabei ebenso willkommen wie persönliche Erfahrungsberichte aus dem Radl-Alltag in Neubiberg.
Auch Martin Glas, Vorstand des ADFC München, fordert, die Gefahrenquellen schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen: „An vielen Orten könnten schon durch kleine bauliche oder verkehrsrechtliche Änderungen die Bedingungen für den Radverkehr verbessert werden.“
Ab 16 Uhr klingt der 3. FahrRad-Aktionstag gemütlich im Biergarten Leiberheim aus und bietet Raum für Gespräche über das Radfahren und mehr.


Verwandte Artikel
Grüne Fraktion in Neubiberg beendet Zusammenarbeit mit Kilian Körner
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Neubiberg hat mehrheitlich beschlossen, Kilian Körner aus der Fraktion auszuschließen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren wiederholte Verstöße gegen gemeinsame Absprachen und Fraktionsbeschlüsse,…
Weiterlesen »
Auf den Spuren des Hachinger Bachs – Abendwanderung mit Gemeinderätin Pascale Kollwitz-Jarnac
Am Freitag, den 19. Juni, laden die Grünen Neubiberg erneut zu einer Abendwanderung entlang des Hachinger Bachs ein. Begleitet wird die Wanderung von Pascale Kollwitz-Jarnac, Wasserbauingenieurin und Gemeinderätin in Neubiberg. Im Mittelpunkt stehen Geschichte und Natur, aber auch die Frage, wie Erlebbarmachung, Hochwasserschutz und Renaturierung am Hachinger Bach zusammenwirken können.
Weiterlesen »
Nach der Kommunalwahl: Grüne Fraktion stellt sich personell neu auf
Die neu gewählte Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Neubiberg hat sich für die kommende Amtsperiode personell neu aufgestellt. Zur Kandidatin für das Amt der Zweiten Bürgermeisterin wurde Carola Grimminger…
Weiterlesen »