Unsere langjährige Gemeinderätin und Gründerin des Ortsverbands Ute Hirschfeld-Szeberényi ist im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Ute Hirschfeld hat die Grünen Neubiberg geprägt wie kaum eine andere. 2002 gründete sie anläßlich der Kommunalwahl gemeinsam mit zwei Mitstreitern den Ortsverband und schaffte es auf Anhieb in den Gemeinderat, dem sie von da an angehörte. Ihr Mandat als Gemeinderätin hat sie erst vor kurzem niederlegt, ihr Amt als Sprecherin hat sie im November 2016 aus gesundheitlichen Grünen aufgegeben.
Ute Hirschfeld war in ihrem Herzen grün. Sie hat sich für Natur- und Tierschutz, eine nachhaltige Ortsentwicklung, die Energievision und eine stärkere Bürgerbeteiligung eingesetzt. Ihre zahlreichen, langjährigen und guten Kontakte in Neubiberg wusste sie für die politische Arbeit sowohl im Ortsverband als auch in der Fraktion zu nutzen. Dabei hat sie stets parteiübergreifend gedacht. Ganz besonders hat sie sich für den Umweltgarten eingesetzt.
Die Beerdigung von Ute Hirschfeld-Szeberényi findet am Dienstag, 15. Mai um 14 Uhr am Friedhof in Neubiberg statt.
Die Grünen Neubiberg werden Ute und ihr Engagement in Gemeinderat und Ortsverband vermissen.
Verwandte Artikel
Stillstand gefährdet Kinder: Die Grünen Neubiberg fordern endlich sichere Radwege
Die Grünen Neubiberg fordern die sofortige Überarbeitung und Umsetzung des veralteten Radverkehrskonzepts aus dem Jahr 2014. Anlass ist der letzte Schultag in Bayern – ein Tag, der auch auf die…
Weiterlesen »
Rückenwind für die Region: Grüne Info-Radtour zur Windkraftanlage Sauerlach am 19. Juli 2025
Wo stehen wir in Bayern bei der Energiewende – und welche Rolle spielt Windkraft als Erneuerbare Energie bei uns im Landkreis München? Antworten darauf geben die Grünen Neubiberg bei einer…
Weiterlesen »
Petition: Einführung von Tempo 30 auf der Neubiberger Hauptstraße
Als Eltern und tägliche Radfahrer*innen erleben wir gemeinsam mit unseren Kindern die Herausforderungen der Neubiberger Hauptstraße. Wir würden uns sicherer fühlen und mehr Zeit in den Cafés und beim Spazieren…
Weiterlesen »