Unsere langjährige Gemeinderätin und Gründerin des Ortsverbands Ute Hirschfeld-Szeberényi ist im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Ute Hirschfeld hat die Grünen Neubiberg geprägt wie kaum eine andere. 2002 gründete sie anläßlich der Kommunalwahl gemeinsam mit zwei Mitstreitern den Ortsverband und schaffte es auf Anhieb in den Gemeinderat, dem sie von da an angehörte. Ihr Mandat als Gemeinderätin hat sie erst vor kurzem niederlegt, ihr Amt als Sprecherin hat sie im November 2016 aus gesundheitlichen Grünen aufgegeben.
Ute Hirschfeld war in ihrem Herzen grün. Sie hat sich für Natur- und Tierschutz, eine nachhaltige Ortsentwicklung, die Energievision und eine stärkere Bürgerbeteiligung eingesetzt. Ihre zahlreichen, langjährigen und guten Kontakte in Neubiberg wusste sie für die politische Arbeit sowohl im Ortsverband als auch in der Fraktion zu nutzen. Dabei hat sie stets parteiübergreifend gedacht. Ganz besonders hat sie sich für den Umweltgarten eingesetzt.
Die Beerdigung von Ute Hirschfeld-Szeberényi findet am Dienstag, 15. Mai um 14 Uhr am Friedhof in Neubiberg statt.
Die Grünen Neubiberg werden Ute und ihr Engagement in Gemeinderat und Ortsverband vermissen.


Verwandte Artikel
Grüne Fraktion in Neubiberg beendet Zusammenarbeit mit Kilian Körner
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Neubiberg hat mehrheitlich beschlossen, Kilian Körner aus der Fraktion auszuschließen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren wiederholte Verstöße gegen gemeinsame Absprachen und Fraktionsbeschlüsse,…
Weiterlesen »
Auf den Spuren des Hachinger Bachs – Abendwanderung mit Gemeinderätin Pascale Kollwitz-Jarnac
Am Freitag, den 19. Juni, laden die Grünen Neubiberg erneut zu einer Abendwanderung entlang des Hachinger Bachs ein. Begleitet wird die Wanderung von Pascale Kollwitz-Jarnac, Wasserbauingenieurin und Gemeinderätin in Neubiberg. Im Mittelpunkt stehen Geschichte und Natur, aber auch die Frage, wie Erlebbarmachung, Hochwasserschutz und Renaturierung am Hachinger Bach zusammenwirken können.
Weiterlesen »
Nach der Kommunalwahl: Grüne Fraktion stellt sich personell neu auf
Die neu gewählte Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Neubiberg hat sich für die kommende Amtsperiode personell neu aufgestellt. Zur Kandidatin für das Amt der Zweiten Bürgermeisterin wurde Carola Grimminger…
Weiterlesen »