Unbegrenztes Wachstum in einer begrenzten Welt? Unser Film „Weniger ist mehr – Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben“ hat eine ganz klare Antwort: Unmöglich! Und er zeigt, dass es anders geht.
Die Autorin des Film, Karin de Miguel Wessendorf, nimmt den Zuschauer mit auf ihre Reise durch Europa. Sie besucht Menschen, Intitiativen und Unternehmen, die erkannt haben, dass Wirtschaftswachstum nicht das Maß aller Dinge sein kann. Dabei wird klar: Die Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil muss nicht unbedingt Verzicht bedeuten. In vielen Fällen ist sie sogar ein Gewinn an Lebensqualität. Kann es also sein, dass unsere Konsumgesellschaft das Versprechen vom Glück nicht hält?
Wachstum ist nicht alles. Das zeigt auch der Jahreswohlstandsbericht der grünen Bundestagsfraktion. Wirtschaftlicher Erfolg, klassisch gemessen am Bruttoinlandsprodukt, kommt bei vielen Menschen in Deutschland nicht an – und sagt außerdem nichts darüber aus, wie zufrieden sie sind. Ebenso wichtige Messgrößen sind beispielsweise die Qualität der Luft, Bildungschancen oder Artenvielfalt.
Im Anschluss entwickelte sich unter den Zuschauern ein rege Diskussion, die zeigt: Das Thema trifft einen Nerv unserer Zeit.


Verwandte Artikel
Grüne Fraktion in Neubiberg beendet Zusammenarbeit mit Kilian Körner
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Neubiberg hat mehrheitlich beschlossen, Kilian Körner aus der Fraktion auszuschließen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren wiederholte Verstöße gegen gemeinsame Absprachen und Fraktionsbeschlüsse,…
Weiterlesen »
Auf den Spuren des Hachinger Bachs – Abendwanderung mit Gemeinderätin Pascale Kollwitz-Jarnac
Am Freitag, den 19. Juni, laden die Grünen Neubiberg erneut zu einer Abendwanderung entlang des Hachinger Bachs ein. Begleitet wird die Wanderung von Pascale Kollwitz-Jarnac, Wasserbauingenieurin und Gemeinderätin in Neubiberg. Im Mittelpunkt stehen Geschichte und Natur, aber auch die Frage, wie Erlebbarmachung, Hochwasserschutz und Renaturierung am Hachinger Bach zusammenwirken können.
Weiterlesen »
Nach der Kommunalwahl: Grüne Fraktion stellt sich personell neu auf
Die neu gewählte Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Neubiberg hat sich für die kommende Amtsperiode personell neu aufgestellt. Zur Kandidatin für das Amt der Zweiten Bürgermeisterin wurde Carola Grimminger…
Weiterlesen »