Lohnt sich für mich eine PV-Anlage auf dem Dach? Wie kann ich selbst ganz konkret zum Klimaschutz beitragen? Antworten gab der 3. Neubiberger Klimatag im vergangenen Mai. Mit zeitweise über 100 Teilnehmer*innen war die von den Grünen Neubiberg initiierte Veranstaltung im Haus für Weiterbildung ein voller Erfolg.
In den Vorträgen und an den Ständen informierten sich die Gäste über verschiedene Aspekte des Klimaschutzes vor Ort sowie über Fördermöglichkeiten. Die Themen reichten von Tipps zum Einbau von Wärmepumpen über Photovoltaik und Fernwärme bis hin zum Tiefgaragenanschluss für E-Autos. Zwischendurch blieb genügend Zeit für einen Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Jede Menge Infos und Fachwissen
In der Ausstellung war ein breites Spektrum aus lokalen Initiativen, Vereinen und Organisationen vertreten. Mit von der Partie waren u.a. Neubiberg for Future, die Initiative Neubiberg Klimaneutral 2035, Carsharing „Immermobil“, Fridays- und Parents for Future, der Bund Naturschutz, der ADFC, die Energiegenossenschaft Hohenbrunn-Riemerling und die Klawotte Ottobrunn.
Die Vorträge zum Nachlesen
Wärmepumpe – die Zukunft des Heizens (Klimaneutral 2035)
Photovoltaik: Solarstrom vom eigenen Dach lohnt sich (Grüne Neubiberg)
Unser CO2-Fußabdruck und persönliches Reduktionspotenzial (Neubiberg for future)
Fernwärme in Neubiberg (Energiegenossenschaft Hohenbrunn)
Reger Austausch am Grünen Stand
Am Grünen Stand erhielten die Besucher*innen nützliche Infos über die Förderung von Photovoltaikanlagen für den Balkon oder Tipps zum Vermeiden von Lichtverschmutzung im Garten. Unsere Visualisierungen für ein fahrradfreundlicheres, grüneres Neubiberg stießen auf besonders großes Interesse.
Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen sowie bei allen lokalen Initiativen, die diesen Erfolg mit ermöglicht haben! ![]()
![]()
Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir ein Video mit allen Highlights zusammengestellt:


Verwandte Artikel
Grüne Fraktion in Neubiberg beendet Zusammenarbeit mit Kilian Körner
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Neubiberg hat mehrheitlich beschlossen, Kilian Körner aus der Fraktion auszuschließen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren wiederholte Verstöße gegen gemeinsame Absprachen und Fraktionsbeschlüsse,…
Weiterlesen »
Auf den Spuren des Hachinger Bachs – Abendwanderung mit Gemeinderätin Pascale Kollwitz-Jarnac
Am Freitag, den 19. Juni, laden die Grünen Neubiberg erneut zu einer Abendwanderung entlang des Hachinger Bachs ein. Begleitet wird die Wanderung von Pascale Kollwitz-Jarnac, Wasserbauingenieurin und Gemeinderätin in Neubiberg. Im Mittelpunkt stehen Geschichte und Natur, aber auch die Frage, wie Erlebbarmachung, Hochwasserschutz und Renaturierung am Hachinger Bach zusammenwirken können.
Weiterlesen »
Nach der Kommunalwahl: Grüne Fraktion stellt sich personell neu auf
Die neu gewählte Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Neubiberg hat sich für die kommende Amtsperiode personell neu aufgestellt. Zur Kandidatin für das Amt der Zweiten Bürgermeisterin wurde Carola Grimminger…
Weiterlesen »