Neubiberger Klimatag 2023: Ein voller Erfolg! 🌻

Lohnt sich für mich eine PV-Anlage auf dem Dach? Wie kann ich selbst ganz konkret zum Klimaschutz beitragen? Antworten gab der 3. Neubiberger Klimatag im vergangenen Mai. Mit zeitweise über 100 Teilnehmer*innen war die von den Grünen Neubiberg initiierte Veranstaltung im Haus für Weiterbildung ein voller Erfolg.

In den Vorträgen und an den Ständen informierten sich die Gäste über verschiedene Aspekte des Klimaschutzes vor Ort sowie über Fördermöglichkeiten. Die Themen reichten von Tipps zum Einbau von Wärmepumpen über Photovoltaik und Fernwärme bis hin zum Tiefgaragenanschluss für E-Autos. Zwischendurch blieb genügend Zeit für einen Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Jede Menge Infos und Fachwissen

In der Ausstellung war ein breites Spektrum aus lokalen Initiativen, Vereinen und Organisationen vertreten. Mit von der Partie waren u.a. Neubiberg for Future, die Initiative Neubiberg Klimaneutral 2035, Carsharing „Immermobil“, Fridays- und Parents for Future, der Bund Naturschutz, der ADFC, die Energiegenossenschaft Hohenbrunn-Riemerling und die Klawotte Ottobrunn.

Die Vorträge zum Nachlesen

Wärmepumpe – die Zukunft des Heizens (Klimaneutral 2035)

Photovoltaik: Solarstrom vom eigenen Dach lohnt sich (Grüne Neubiberg)

Unser CO2-Fußabdruck und persönliches Reduktionspotenzial (Neubiberg for future)

Fernwärme in Neubiberg (Energiegenossenschaft Hohenbrunn)

Reger Austausch am Grünen Stand

Am Grünen Stand erhielten die Besucher*innen nützliche Infos über die Förderung von Photovoltaikanlagen für den Balkon oder Tipps zum Vermeiden von Lichtverschmutzung im Garten. Unsere Visualisierungen für ein fahrradfreundlicheres, grüneres Neubiberg stießen auf besonders großes Interesse.

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen sowie bei allen lokalen Initiativen, die diesen Erfolg mit ermöglicht haben! 🙏🤝

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir ein Video mit allen Highlights zusammengestellt:

Schlagwörter: E-Mobilität Energiewende Fahrradfahren Grüne Neubiberg Klimatag Neubiberg Wärmewende